Für die Kunststoffverarbeitung ist die Fügetechnik von besonderer Bedeutung. Zum Verbinden von Spritzgussteilen und extrudierten Kunststoffteilen setzen wir, je nach Anwendung, Ultraschall-, Heizelement- oder Heißluft-Technologie ein. Aufgabenstellungen bekommen wir aus allen Bereichen der kunststoffverarbeitenden Industrien.
Schweißen funktioniert durch Erwärmung. Deswegen können nur Kunststoffe verschweißt werden, die durch Hitze verformbar sind, sog. Thermoplaste. Thermoplaste sind in amorphe und teilkristalline Kunststoffe unterteilt. Als Orientierungshilfe für unsere Kunden und Interessenten hat SONOTRONIC eine Drehscheibe gestaltet, die die gängigsten amorphen und teilkristallinen Thermoplaste beinhaltet. Die Erfahrung aus der Branche und vielen kundenspezifischen Musterarbeiten hat zu einer umfangreichen Bewertungsskala für die Technologien Ultraschall, Heizelement und Heißluft geführt.
Natürlich ersetzt diese Wissensscheibe kein persönliches Beratungsgespräch oder Machbarkeitsuntersuchungen. Für viele Branchenexperten ist diese Übersicht jedoch schon in Vorbereitung eines bestimmten Projektes nützlich, wenn es beispielsweise um die Auswahl der Materialien geht.
Haben Sie Fragen zu einem aktuellen Projekt? Benötigen Sie Hilfe bei der Bauteilauslegung?
Melden Sie sich gerne bei unserem Vertriebsteam und wir unterstützen Sie gerne! Außerdem erhalten Ihr persönliches Exemplar der Drehscheibe „Schweißbarkeit von Kunststoffen“.