SONOTRONIC Nagel GmbH
Becker-Goering-Str. 17-25
76307 Karlsbad, Germany
E-Mail: sales@sonotronic.de

Mon to Thu 8 am – 5 pm
Friday 8 am – 3 pm
Phone:

ContactLocations worldwideSubscribe to newsletter

SONOTRONIC Nagel GmbH. Linked with success.

With innovative strength and quality awareness, SONOTRONIC develop and produce special machines, standard machines, assemblies and components for the processing of plastics. Our experience in joining plastics makes us your specialist for ultrasonic welding, but also punching, riveting, embossing and cutting with ultrasonic – and this since 1974. Alternatively and also as a hybrid solution, the processeshot plate, infrared or hot air are used.

 

Specialist in the construction of special machines for ultrasonic welding

We are market leader in mechanical engineering for special machines in the automotive industry. Our machines are used worldwide for joining and punching plastic parts in automotive exteriors and interiors at well-known OEMs. We realize concepts for one-man operation up to automated production lines. In addition, we develop and produce for all plastic processing industries, the packaging industry, the food industry, for the textile industry and the environmental industry.

 

Our industry solutions

For automotive manufacturers and suppliers, we design and produce equipment for the processing of particularly high-quality plastics, such as those frequently found in the automotive industry. Did you know that? The best result when placing and welding holders for sensors in the inside of painted bumpers is achieved with ultrasonic. The paint is not damaged in the process. Click here for more info!

Automotive Exterieur Ultraschall Bearbeitung, Schweißen, Nieten, Stanzen, Kunststoffe Stoßfänger, Scheinwerfer, Spoiler, Radlaufverkleidung, Türseitenverkleidung, Unterbodenverkleidung

​With our machines and automated production lines, almost all series of automotive interior equipment can be produced. Combined with tool change concepts, parts with similar shapes can be produced cost-effectively. Our production lines with robots and linear conveyor systems are particularly economical, as various processing steps are realized in one cycle. Click here for more information!

Höchste Schweißqualität für Automobil-Interieur: Verkleidungen, Mittelkonsole, Zierblenden, Filter, Leuchten, Instrumente, Akustikabsorber, Hochtoener, Lautsprecher, Gepaecknetze, Instrumententafel

​Wherever injection molded parts and extruded plastic parts are used, the innovative ultrasonic technology, also combined with our alternative joining techniques, offers absolute process reliability. To ensure that the requirements for tightness and strength can be met in the series production process, we focus our attention on the design of the parts as well as the design of the joining zone. Click here for more info!

Plastics, Kfz-Technik, Weiße Ware, Elektronik, Bürobedarf, Medizin, Sportartikel, Spielwaren

​The high demands in the packaging industry must also be met in the joining and cutting technology: convenience, sustainability, flexibility, but also efficiency and cost savings. Our systems and solutions for sealing, cutting and punching different types of packaging are based on highly developed ultrasonic technology. Click here for more info!

Blister, Beutel, Tuben, Flachbeutel, Getraenkekarton, Standbodenbeutel, Schlauchbeutel, Lebensmittel Ultraschall schneiden, Trennschweißen, Medikamente, Hygieneartikel, elektronische Konsumgüter

​Our technologies for welding, roll seam welding, cutting, punching and embossing textile materials with ultrasonic have already established themselves on the market. Our customers include manufacturers and users of technical fibers and textiles, e.g. the nonwovens industry, vehicle construction, technical textile manufacture, mechanical engineering and many others. Click here for more information!

Ultraschall-Maschinen, -Systemen und -Komponenten für Prozesse und Anwendungen in der Textilindustrie.

​For the environmental sector, SONOTRONIC develops and manufactures high-performance ultrasonic systems for water and environmental technology to optimize the efficiency of sewage treatment and biogas plants as well as industrial applications. In addition, we offer preliminary tests and feasibility studies in this field. Click here for more information!

Innovative Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Wasser- und Umwelttechnik

 

News

New information page on sustainability at SONOTRONIC

04/28/2022

New information page on sustainability at SONOTRONIC

„Invest In Our Planet“ - at www.greensonics.de, the company presents its sustainability targets and action plans for avoiding and reducing CO2 emissions - an important step in holistic climate protection.

SONOTRONIC Nagel GmbH
Becker-Göring-Straße 17-25
76307 Karlsbad, Deutschland
E-Mail: sales@sonotronic.de

Mo. bis Do. 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag 8:00 – 15:00 Uhr
Phone: +49 7248 9166-0

KontaktformularStandorte weltweitAnmeldung Newsletter

SONOTRONIC Nagel GmbH. Mit Erfolg Verbunden.

Mit Innovationskraft und Qualitätsbewusstsein entwickelt und produziert SONOTRONIC Sondermaschinen, Standardmaschinen, Baugruppen und Komponenten für die Bearbeitung von Kunststoffen. Unsere Erfahrung in der Kunststoffverbindung macht uns zu Ihrem Spezialisten für das Ultraschallschweißen, aber auch Stanzen, Nieten, Prägen und Schneiden mit Ultraschall - und das seit 1974. Alternativ und auch als Hybrid-Lösung kommen die Verfahren Heizelement, Infrarot oder Heißluft zum Einsatz.

Spezialist für den Sondermaschinenbau zum Ultraschallschweißen

Wir sind Marktführer im Maschinenbau für Sondermaschinen in der Automobilindustrie. Unsere Maschinen kommen weltweit zum Verbinden und Stanzen von Kunststoffteilen im Automobil Exterieur und Interieur bei namhaften OEMs zum Einsatz. Wir verwirklichen Konzepte für die Einmannbedienung bis hin zu automatisierten Fertigungslinien. Darüber hinaus entwickeln und produzieren wir für alle kunststoffverarbeitenden Industrien, die Verpackungsindustrie, die Nahrungsmittelindustrie, für die Textilindustrie und die Umweltbranche.

 

 

Unsere Branchen-Lösungen

Für Automobilhersteller und Zulieferer konstruieren und produzieren wir Anlagen zur Bearbeitung von besonders hochwertigen Kunststoffen, wie sie in der Automobilindustrie häufig vorkommen. Haben Sie das gewusst? Das beste Ergebnis beim Platzieren und Verschweißen von Haltern für Sensoren in der Innenseite von lackierten Stoßfängern erzielen Sie mit Ultraschall. Der Lack wird dabei nämlich nicht beschädigt. Hier klicken für mehr Infos!

Automotive Exterieur Ultraschall Bearbeitung, Schweißen, Nieten, Stanzen, Kunststoffe Stoßfänger, Scheinwerfer, Spoiler, Radlaufverkleidung, Türseitenverkleidung, Unterbodenverkleidung

Mit unseren Maschinen und automatisierten Fertigungslinien können nahezu alle Serien für die Ausstattung im Automobil Interieur produziert werden. Kombiniert mit Werkzeug-Wechselkonzepten lassen sich formähnliche Bauteile kostengünstig herstellen. Besonders wirtschaftlich sind unsere Produktionslinien mit Robotern und Linearfördersystemen die verschiedene Bearbeitungsschritte in einem Zyklus realisieren. Hier klicken für mehr Infos!

Höchste Schweißqualität für Automobil-Interieur: Verkleidungen, Mittelkonsole, Zierblenden, Filter, Leuchten, Instrumente, Akustikabsorber, Hochtoener, Lautsprecher, Gepaecknetze, Instrumententafel

Überall dort, wo Spritzgussteile und extrudierte Kunststoffteile verwendet werden, bietet die innovative Ultraschall-Technologie, auch kombiniert mit unseren alternativen Fügetechniken, absolute Prozesssicherheit. Damit die Anforderungen an Dichtheit und Festigkeit im Serienprozess erfüllt werden können, legen wir unser Augenmerk auf die Auslegung der Teile sowie die Gestaltung der Fügezone. Hier klicken für mehr Infos!

Plastics, Kfz-Technik, Weiße Ware, Elektronik, Bürobedarf, Medizin, Sportartikel, Spielwaren

Den hohen Ansprüchen in der Verpackungsindustrie gilt es auch in der Füge- und Schneidtechnik gerecht zu werden: Convenience, Nachhaltigkeit, Flexibilität, aber auch Effizienz und Kostenersparnis. Unsere Systeme und Lösungen zum Siegeln, Schneiden und Stanzen von unterschiedlichen Verpackungen basieren auf hoch entwickelter Ultraschall-Technologie. Hier klicken für mehr Infos!

Blister, Beutel, Tuben, Flachbeutel, Getraenkekarton, Standbodenbeutel, Schlauchbeutel, Lebensmittel Ultraschall schneiden, Trennschweißen, Medikamente, Hygieneartikel, elektronische Konsumgüter

​Unsere Technologien zum Schweißen, Rollnahtschweißen, Schneiden, Stanzen und Prägen textiler Materialien mit Ultraschall haben sich am Markt bereits etabliert. Zu unseren Kunden zählen wir Hersteller und Anwender von technischen Fasern und Textilen, z.B. Vliesstoff-Industrie, Fahrzeugbau, Konfektion technischer Textilien, Maschinenbau und viele andere. Hier klicken für mehr Infos!

Ultraschall-Maschinen, -Systemen und -Komponenten für Prozesse und Anwendungen in der Textilindustrie.

Für die Umweltbranche entwickelt und fertigt SONOTRONIC Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Wasser- und Umwelttechnik zur Optimierung der Effizienz in kommunalen und industriellen Kläranlagen, in landwirtschaftlichen Biogasanlagen sowie in der Industrie. Daneben bieten wir Vorversuche und Machbarkeits-Untersuchungen in diesem Bereich an. Hier klicken für mehr Infos!

Innovative Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Wasser- und Umwelttechnik

 

 

News