Unter dem Motto "Alkohol? Weniger ist besser!" hat sich SONOTRONIC mit verschiedenen Aktionen an der bundesweiten Aktionswoche zum Thema Alkohol beteiligt. Bei der Präventionskampagne haben unter anderem ehrenamtliche Helfer und Unternehmen über Alkohol und dessen Gefahren informiert und wollen damit anregen, den eigenen Alkoholkonsum zu überdenken, sensibel mit dem Thema umzugehen und frühzeitig Anzeichen bei Familie und Freunden bzw. Kolleginnen und Kollegen zu erkennen.
Die diesjährige Aktionswoche stand schwerpunktmäßig unter dem Motto „Kein Alkohol am Arbeitsplatz“. Aus diesem Grund hat sich SONOTRONIC vorgenommen innerhalb des Unternehmens Sensibilisierung zu betreiben, indem dieses vermeintliche Tabuthema ganz offen angesprochen wurde. Durch verschiedene Aktionen an vier Tagen wurde Aufklärung und Sensibilisierung in Bezug auf den Umgang mit Alkohol betrieben. So konnte unter anderem mit einer Rauschbrille der Einfluss von Trunkenheit auf die eigenen Sinne simuliert werden.