SONOTRONIC GmbH
Becker-Göring-Straße 17-25
76307 Karlsbad, Deutschland
E-Mail: sales@sonotronic.de

Mo. bis Do. 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag 8:00 – 15:00 Uhr
Phone: +49 7248 9166-0

AnfrageAnsprechpartnerAnmeldung NewsletterStandorte weltweit
12.12.2024

Besuch von Nicolas Zippelius und Wirtschaftsförderung Karlsbad: SONOTRONIC beeindruckt mit erfolgreichem Sondermaschinenbau und innovativer Ultraschalltechnologie

​Am 12. Dezember 2024 durften wir Nicolas Zippelius, MdB, sowie Tobias Brehm von der Wirtschaftsförderung Karlsbad bei der SONOTRONIC GmbH willkommen heißen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Frank Meyer, Marc Hägele (CSO und Vertriebsleiter) sowie Heidi Ochs (Marketing) erhielten die Gäste spannende Einblicke in den Sondermaschinenbau und die innovative Ultraschalltechnologie des Unternehmens.

 

In der Montagehalle präsentiert Sven Dietz hochmoderne Sondermaschinen die hauptsächlich in der Automobilbranche zum Einsatz kommen. Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen derzeit herausfordernd sind, kann SONOTRONIC auf eine gute Auslastung blicken. Nach der Übernahme durch die SG Group hat sich das Unternehmen im ersten Geschäftsjahr erfolgreich am Markt behauptet. Mit globaler Präsenz und der Nutzung gruppenübergreifender Synergien zeigt SONOTRONIC, wie Innovation und wirtschaftliche Stabilität Hand in Hand gehen können.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des hauseigenen Anwendungszentrums. Hier konnten die Gäste live erleben, wie vielseitig die Ultraschalltechnologie eingesetzt wird – vom Ultraschall-Schweißen von Kunststoffen und Textilien bis hin zum präzisen Ultraschall-Prägen von Materialien.

SONOTRONIC konnte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung, modernster Technologie und der Unterstützung der Gruppe macht das Unternehmen zu einem starken Partner für zukunftsweisende Lösungen im Ultraschall-Maschinenbau.

Der Besuch verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen Wirtschaft und Politik ist, um die Innovationskraft der Region zu stärken und die industrielle Transformation aktiv mitzugestalten.